Feuerwehrfest „90 Jahre FFW Lauenstein“

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr waren Grund genug, diesen Anlass mit einem dreitägigen Scheunenfest auf dem Hof der Familie Renziehausen-Philipps „Im Winkel 7“ zu feiern.

Der Auftakt hierzu war der Kommersmarsch am Freitagabend. Die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr und der Spielmannszug marschierten entlang der „Hemmendorfer Straße“ und „Im Flecken“ zum Festplatz.

Dort begrüßte Ortsbrandmeister Hubert Brock die geladenen den stellvetretenden Kreisbrandmeister Frank Müller, den Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann sowie Gäste aus Rat und Verwaltung und die Vorsitzenden zahlreicher Lauensteiner Feuerwehr. Neben den historischen Gegebenheiten betonten viele Gastredner auch die besondere Einsatzbereitschaft der FFW Lauenstein im Ort – nach dem Motto „Sie sind immer da, wenn man sie braucht und stellen einen wichtigen Bestandteil für unsere Dorfgemeinschaft dar.“

Nach dem offiziellen Teil heizte „DJ Atze“ mit einem buntgemischter Partymusik bis in den frühen Morgen ein.

Am Samstag-Nachmittag trafen 28 Wehren und Vereine zum  Festumzug ein.

Am Abend war dann wieder Partystimmung beim „Tanz auf der Tenne“ mit der Band „Happy Connection“ angesagt.

Am Sonntagmorgen fand der Festgottesdienst statt, der vom Bläserkorps Hemmendorf musikalisch begleitet wurde.

Im Anschluss ließen sich etwa 150 Gäste das Katervesper schmecken.

Mit einem „Bunten Spiel- und Spaßnachmittag“, den die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr bei herrlichem Wetter anbot, klang das Feuerwehrfest allmählich aus.

Ortsbrandmeister Hubert Brock war nach intensiven Vorbereitungen und Arbeitseinsätzen mit dem Verlauf des Festes und „der Resonanz sehr zufrieden“.

 

 

(Fotos folgen in Kürze)