Besuch zum 100-jährigem bestehen der FFw Schmerzke

Die Ortsfeuerwehr Lauenstein war am Wochenende vom 28.06. – 30.06.2024 bei Ihrer Partnerfeuerwehr Schmerzke, in Brandenburg an der Havel, zu Besuch. Zum festlichen Kommers überreichten wir unseren Freunden einen handbemalten Teller mit den jeweiligen Wappen unserer Ortsfeuerwehren und unseren Gründungsjahren. Genau den gleichen Teller haben wir auch für uns anfertigen lassen und dieser schmückt unserer Feuerwehrhaus. Nach dem offiziellen Teil wurde der Abend bei Musik und Tanz mit DJ Tony feierlich weitergeführt. Am Samstag hat man sich mit anderen Ortsvereinen und einem Musikverein zum Festumzug auf dem Festplatz getroffen. Anschließen ging der Festumzug durch Schmerzke. Am Nachmittag wurde viel Programm, vor allem für Kinder geboten, auch das neue Fahrzeug der Ortsfeuerwehr wurde vorgestellt, ein LF 10. Die Einsatzabteilung zeigte dann gemeinsam mit dem DRK eine Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall. Am Abend konnte sich die Gäste wieder bei Musik und Tanz bei einer Live Band amüsieren. Am Sonntag gab es einen Gottesdienst, an dem auch das neue Fahrzeug gesegnet wurde. Im Anschluss machten sich die Kameradinnen und Kameraden auf den Heimweg nach Lauenstein. Das Wochenende hat die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren wieder sehr gestärkt und man freut sich auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.