Flächenbrand an der B1 bei Hemmendorf

Am Vormittag, des 15.07.2024, meldete ein Autofahrer, der die B1 von Hemmendorf in Richtung Oldendorf befuhr, der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland über die Notrufnummer 112 einen Flächenbrand. Umgehend wurden daraufhin von der Leitstelle die Feuerwehren Hemmendorf, Salzhemmendorf und Lauenstein alarmiert. Vor Ort hatte sich das Feuer bereits auf einer Fläche von rund 250 Quadratmetern, auf einem Stoppelfeld sowie einer Böschung, ausgebreitet. Mit Wasser aus zwei C-Rohren, Feuerpatschen und Forken wurde der Brand der sich aufgrund des Windes rasch ausbreitete bekämpft. Ein in Hemmendorf ansässiger Landwirt eilte den Feuerwehrleuten mit einem Schlepper und Grubber zur Hilfe. Gemeinsam konnten Feuerwehrleute und Landwirt den Brand, nach rund 40 Minuten vollständig löschen. Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)