Brandnachschau nach Küchenbrand

Am Dienstagabend, den 27.08.2024, fand am Ithturm in Lauenstein ein gemeinsamer Übungsabend der Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf statt. Bei Bratwurst und Kaltgetränken sollte dieser Übungsabend einen gemütlichen Ausklang finden. Noch während des Dienstes wurden die Lauensteiner Feuerwehrleute zu einen Entstehungsbrand alarmiert. In einer Wohnung sollte eine Dunstabzugshaube brennen. Kurzerhand wurden vom Lauensteiner stellvertretenden Ortsbrandmeister auch die Salzhemmendorfer Kameraden in den Einsatz eingebunden. So trafen bereits nach wenigen Minuten rund 30 Einsatzkräfte an der angegebenen Adresse ein. Noch bevor die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, konnte der Bewohner, die brennende Dunstabzugshaube bereits selbstständig löschen. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute noch den Brandort und auch den Bereich des Daches, wo sich das Abluftrohr der Dunstabzugshaube befand. Glücklicherweise konnten keine Brandnester entdeckt werden. Durch das schnelle Eingreifen des Bewohners konnte schlimmeres verhindert werden. Mit etwas Verspätung konnten die Feuerwehrleute schließlich noch ihre Grillwurst genießen.

Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)