Böschungsbrand an der B1 bei Hemmendorf

Am späten Vormittag, 02.09.2024, wurden die Feuerwehren Hemmendorf, Lauenstein und Salzhemmendorf zu einem Böschungsbrand an der Bundesstraße 1 zwischen Hemmendorf und Marienau alarmiert. Eine Autofahrerin entdeckte den Brand und wählte den Notruf 112. Kurz darauf hielt ein weiterer Autofahrer an und holte aus dem Kofferraum seines Fahrzeuges einen Sparten, mit dem er versuchte, das Feuer welches sich auf einer Fläche von rund drei Quadratmetern ausgebreitet hatte zu ersticken. Bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehrleute hat der Ersthelfer es geschafft, den Brand weitestgehend zu löschen. So mussten die Ortsfeuerwehren Hemmendorf und Lauenstein die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Nur das wasserführende Löschfahrzeug der Feuerwehr Salzhemmendorf wurde noch am Brandort benötigt um letzte Glutnester abzulöschen und die Grünfläche rund um die Brandstelle mit reichlich Wasser zu benetzen. Seit Mitte Mai wurden die Feuerwehren aus der Gemeinde bereits zu elf Flächen oder Böschungsbrände alarmiert.

Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)